Einsatz 82 / 2024

Sturmschaden

Am 13. Oktober 2024 alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg / Nienburg aufgrund eines Sturmschadens.

Die ursprüngliche Meldung lautete, dass ein Baum auf der Bahnstrecke liegt. Noch auf der Anfahrt wurde die Meldung jedoch geändert. Vor Ort wurde durch eine erste Lageerkundung festgestellt, dass es eine Rauchentwicklung gab. Es wurde angenommen das eine S-Bahn brannte. Daraufhin wurden die beiden im Bahnhof stehenden Züge evakuiert. Im weiteren Verlauf der Lageerkundung wurde ein in Schieflage befindlicher Baum festgestellt, der nur noch durch die Speiseleitung der Bahnanlage gehalten wurde. Zusätzlich war die Speiseleitung durch den Aufprall des Baumes an anderer Stelle gerissen und ein Teil der Leitung lag auf dem Boden. Durch den Bodenkontakt der spannungführenden Leitung kam es zu einer starken Verrauchung, was zuvor zur Annahme führte, dass einer der Züge brennt. Aufgrund der Rauchentwicklung und des möglichen Brandes wurde die Feuerwehr Bad Nenndorf nachalarmiert. Im weiteren Verlauf nahm der Rauch ab. Dadurch konnten erste erste Einsatzkräfte entlassen werden. Die Fahrgäste der Züge wurden durch einen eingerichtete Schienenersatzverkehr zu den jeweiligen nächsten Bahnhöfen gebracht. Wir warteten zusammen mit dem Notfallmanager der Bahn auf einen Arbeitszug aus Göttingen. Nur dieser konnte die Speiseleitung erden, damit der Baum von der Leitung entfernt werden konnte. Anschließend löschten wir die Bodenkontaktstelle der Speiseleitung ab.

Im Einsatz waren mit uns die Feuerwehr Bad Nenndorf, der Notfallmanager der Bahn, die Polizei, die Bundespolizei, sowie das Presseteam der Kreisfeuerwehr.